Montag, 9. April 2018

Sun: ausgezeichneter Arbeiter oder mieser Verräter?

Aufgabe: Hier

Der Verfremdungseffekt ist eines der typischen Merkmale des epischen Theaters und nimmt dabei eine große und entscheidende Rolle im epischen Theater ein. Dem Publikum wird die Empathie und das Verständnis genommen, mit dem der Zuschauer dem Theaterstück beiwohnt. Stattdessen wird ihnen Verwunderung, Neugierde und Staunen vermittelt. Der Zuschauer soll sich von den Figuren distanzieren und das ganze Bild objektiv betrachten und über die Handlungen der Rollen nachdenken.

Eine Möglichkeit den Verfremdungseffekt durch zu führen ist, einerseits die Schauspieler zum Publikum sprechen zu lassen und andererseits in der Situation zu interagieren. Diese Art des Verfremdungseffektes kann man in Bild 8 deutlich erkennen. Frau Yang erzählt dem Publikum von den guten Taten, die ihr Sohn Sun zu tun scheint und bringt dem Publikum seine Figur näher, und es beginnt sich in die Situation von Frau Yang und Sun hinein zu versetzen. Anschließend kommt der Verfremdungseffekt zum Einsatz. Die von Frau Yang erzählte Szene wird von den Schauspielern gespielt und es lässt sich feststellen, dass das Erzählte von Frau Yang nicht mit dem realen Geschehen überein stimmt. Das Ziel ist es dem Publikum zu verdeutlichen, dass das Erzählte nicht das wahre Geschehen darstellt.
In Bild 8 von "Der gute Mensch von Sezuan" ereignet sich eine Szene, in der zu Anfang Frau Yang zum Publikum spricht. Sie sagt Sun hätte keine Gelegenheiten gehabt sich als Arbeiter auszuzeichnen, jedoch käme ihm dann ein Zwischenfall zur Hilfe. Sun und der frühere Schreiner Lin To mussten Tabakballen schleppen. Sie beide sind sehr erschöpft und setzen sich kurz hin, um über Shen Te zu reden. Nach kurzer Zeit stehen sie wieder auf und als Sun Shui Ta kommen sieht sagt er zu dem früheren Schreiner: "Gib den einen Ballen her, du Krüppel!" und nimmt seinen Ballen (S. 113 Z. 17f). Frau Yang bezeichnet ihn daraufhin als einen guten Arbeiter, der keine Arbeit scheut und lobt ihn beim Publikum. In der Szene allerdings kann man erkenne, dass Sun den Tabakballen nicht aus Freundlichkeit gegenüber Lin To genommen hat, sondern um bei Shui Ta einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Meiner Meinung nach ist Sun ein mieser Verräter und kein ausgezeichneter Arbeiter. Er handelt immer zu seinem eigenen Vorteil und nimmt dabei keine Rücksicht auf seine Mitmenschen. Er handelt nicht um gut zu sein und den anderen Menschen zu helfen, sondern um bei Shui Ta einen guten Eindruck zu machen und um bei ihm Vorteile zu erlangen. Außerdem bemüht er sich nur, sobald ihm jemand über die Schulter guckt und ihn kontrolliert.

1 Kommentar: