Samstag, 17. März 2018

Was heißt "episches Theater"?

Aufgabe: Hier

Bertold Brecht bildet mit seinem Theater, dem epischen Theater, den Anfang des modernen Theaters. Er stellt eine allmähliche Verwischung der dramatischen und epischen Form her und lässt die Gattungsgrenzen miteinander vermischen. Er hält die Verwischung der Gattungsgrenzen für inhaltlich notwendig und motivierend, weil "die wichtigsten Vorgänge unter Menschen nicht mehr so einfach dargestellt werden [können]" (Bertold Brecht). Sein Theater bildet eine Sonderform der offenen Dramaturgie, weshalb er zur Unterscheidung der gängigen Formen und der seines epischen Theaters mit politischem Aspekt von "dialektischem" Theater sprach.
Seine Absicht war es über die politischen Möglichkeiten aufzuklären und dennoch das Publikum zu unterhalten. Der Zuschauer soll ein Gefühl dafür bekommen handlungsfähig zu sein und erkennen, dass er in der Lage ist den kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Zustand zu verändern.
Das epische Theater ist von bestimmten Merkmalen und typisch epischen Elementen geprägt, wie zum Beispiel, dass es immer im wissenschaftlichen Zeitalter spielt und appelliert an den Verstand und die Vernunft des Zuschauers. Auch spielt der Schauspieler seine Rolle distanziert, anstatt sich in sie hineinzufühlen, um auf den Erkenntnisgewinn zu setzen und fordert somit deutlich zur Kritik auf. Es wird dem Publikum die "Einfühlung" nicht ermöglicht, in der er kritiklos die Ergebnisse hinnimmt. Hinzu kommt, dass die "Verfremdung eine große Rolle im epischen Theater einnimmt. Mit ihr wird das bereits Bekannte, Einleuchtende und Selbstverständliche dem Publikum genommen und ihm wird statt dessen Neugierde, Staunen und Verwunderung gegeben. Für die Verfremdung werden der bescheidene Umgang mit Requisiten, die direkte Ansprache des Schauspielers an das Publikum, Kommentare, Songs und Texte genutzt. Außerdem nimmt das Theaterstück eine unvorhersehbare Wendung und trägt zur Verwunderung des Publikums bei.
Das Ziel: Das Publikum des epischen Theaters soll sagen: "Das hätte ich nicht gedacht. So darf man es nicht machen.", statt wie gewöhnlich, das Publikum des dramatischen Theaters, "Ja, das habe ich auch schon gefühlt. So bin ich".

3 Kommentare:

  1. Super! Du hast verstanden, was es ist :)

    AntwortenLöschen
  2. Du hast das Epische Theater echt super erklärt, schön ausführlich und genau. ( Jetzt hab ich es besser verstanden :))

    AntwortenLöschen
  3. Sehr guter Eintrag! und diese Abstimmungen sind richtig cool :))

    AntwortenLöschen